· 

„Vielfalt durch Farbe“

Hof (pm) – Die alljährlichen sommerlichen Hofer Innenhofkonzerte sind eine lieb gewordene Tradition. Auch der Caritasverband Stadt und Landkreis Hof nahm in diesem Jahr daran teil. An diese Veranstaltung angegliedert organisierte darüber hinaus der Jugendmigrationsdienst (JMD), durch großzügige Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben“ das Projekt „Vielfalt durch Farbe“.
Dreizehn Schülerinnen und Schüler mit ukrainischen Wurzeln der Willkommensklasse der Münsterschule Hof hatten die Möglichkeit unter pädagogischer Begleitung des zuständigen Respekt-Coaches Julian Heinze ihre Erlebnisse der vergangenen Monate, sowie die Zukunftsperspektiven künstlerisch darzustellen.
Sozialpädagogische Unterstützung leistete die zuständige JaS-Kraft Thea Pflaum.
Begleitet wurde die Klasse durch ihre Lehrerin und Dolmetscherin. Einen Teil der Gruppe schulte und leitete der professionelle Bamberger Graffiti-Künstler Michael Schoberth an. Durch Anregung der Schülerinnen und Schüler entstand nach Sprühübungen das Wandbild im Hinterhof des Caritasverbandes. Dies zeigt einen naturbelassenen Strand, auf dem sich die heimische Exportfrucht Wassermelone befindet.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­33_34/2022