· 

Leitungswechsel

Gremsdorf (pm) – Nach mehr als 30 Jahren in der Einrichtung der Barmherzigen Brüder Gremsdorf verabschiedete sich Günther Allinger zum 31. Juli in den Ruhestand. Die Verantwortung legte er in die Hände seiner Nachfolgerin Ute Häußer.
Günther Allinger habe es vermocht, so seine Nachfolgerin, aus einem sehr maroden Haus eine moderne Einrichtung für Menschen mit Behinderung zu gestalten. Die Gremsdorfer Einrichtung erscheine durch sein Jahrzehnte langes Wirken in einem völlig neuen Stil.
Viel erreicht
Alte Mauern und Gebäude wurden eingebrochen, Schlafsäle aufgelöst, Ein- und Zwei-Bett-Zimmer geschaffen und eine gemischtgeschlechtliche Betreuung ermöglicht. Im Wohnbereich stieg die Platzzahl von 280 auf aktuell 330 Plätze an. Parallel etablierte sich das Ambulant begleitete Wohnen auf derzeit über 20 Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden Assistenz und Unterstützung erhalten.
Erstmals konnte auch ein inklusives Wohnprojekt aus Mitteln der Wohnraumförderung mit 21 Wohnungen in Adelsdorf errichtet werden. Dort sind insgesamt zehn Wohnungen an Menschen mit Behinderung vermietet. Die ehemalige Arbeitstherapie veränderte sich in eine moderne Werkstatt für Menschen mit Behinderung.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­33_34/2022