· 

Begehrte Lüpertz-Fenster

Bamberg (pm) – Seit der Einweihung der Buntglas-Fenster ist die kleine Kirche St. Elisabeth im Bamberger Sandgebiet ein touristischer Anziehungspunkt. Doch kann man die Lüpertz-Fenster nur zu bestimmten Öffnungszeiten besichtigt werden. Andernfalls müssen sich Besucher mit einem Blick vom Eingang durch die Gitterstäbe hindurch begnügen. Nun werden zusätzlich etliche Führungen angeboten.
Bei den Führungen werden Interpretation und Umsetzung des Lebens der heiligen Elisabeth durch den Künstler erlebbar gemacht. Neben den buchbaren Gruppenführungen lädt die „Initiative Glasfenster Lüpertz“ samstags und sonntags gegen Spende zu öffentlichen Führungen für jedermann ein.
Die acht bunten Glasfenster des international renommierten Künstlers Markus Lüpertz in der Kirche St. Elisabeth stellen Szenen aus dem Leben der heiligen Elisabeth in Verbindung mit den Sieben Werken der Barmherzigkeit aus der Bibel dar. Hungrige speisen, Obdachlose beherbergen, Nackte bekleiden, Kranke besuchen, Gefangene besuchen, Tote begraben, Almosen geben. Das achte Fenster ist dem Bibelspruch „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25, 40) gewidmet.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­33_34/2022