· 

American Jewish Committee ehrt Christian Stückl

Oberammergau (KNA) - Christian Stückl (60), Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele, ist mit dem Isaiah Award for Exemplary Interreligious Leadership des American Jewish Committee (AJC) geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm am Mittwochabend in Oberammergau von Rabbiner Noam Marans, dem AJC-Direktor für interreligiöse Beziehungen, überreicht. Gewürdigt werden damit seine „herausragenden Leistungen im interreligiösen Bereich“.
Stückl inszenierte 2022 zum vierten Mal seit 1990 die weltberühmten Passionsspiele. Er habe sich „unnachgiebig dafür eingesetzt, antijüdische Bilder und Darstellungen aus der Inszenierung zu entfernen“, hieß es. Es bestehe kein Zweifel daran, dass Antisemitismus in Oberammergau keinen Platz habe. Seit den 1980er Jahren arbeitet Stückl eng mit dem AJC zusammen, zuletzt auch mit der AJC Oberammergau Academic Advisory Group, die sich aus christlichen und jüdischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Vereinigten Staaten zusammensetzt.
„Stückls bleibendes Vermächtnis wird seine umsichtige Darstellung des jüdischen Charakters und des historischen Kontextes der Person Jesu sein. Das Stück zeigt nicht mehr das veraltete Bild von Juden, die den Gründer des Christentums ermorden“, schrieben Rabbiner Marans und der Pastor Peter A. Pettit, Pfarrer an der Sanct Paul Lutheran Church in Davenport, Iowa.