· 

Lorenzer Hof wird eingeweiht

Nürnberg (epd) - Der neue Lorenzer Pfarrhof im Herzen Nürnbergs wird am Freitag (5. August) offiziell von der Nürnberger evangelischen Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern eingeweiht. In dem Gebäudekomplex sind das Bibelmuseum Bayern, der Lorenzer Laden und in Zukunft das integrative „Bistro Laurentius“ untergebracht, teilte die Landeskirche am Donnerstag mit. Die Kirchengemeinde St. Lorenz hat einen Gemeindesaal und Büroräume erhalten und das Kirchensteueramt ist in dem neuen Gebäude untergekommen.
Der vierstöckige Bau ersetzt den früheren Gebäudekomplex mit Pfarrerswohnungen und Gemeindehaus in der Nachbarschaft der großen Lorenzkirche. Der Einweihungstermin für den Lorenzer Hof war immer wieder wegen der Coronapandemie verschoben worden. Von den ersten Planungen bis zur Einweihung des Projekts der evangelischen bayerischen Landeskirche sind mehr als zwölf Jahre vergangen.

Hauptgrund für die erheblich längere Bauzeit als ursprünglich geplant waren archäologische Funde: Wandmalereien, Münzen, eine Zisterne und eine alte Pfarrhausmauer aus dem 15. Jahrhundert, die in den Neubau integriert wurde. Das Gebäude kostete den Angaben nach rund 21 Millionen Euro.
Die Regionalbischöfin sagte, der Lorenzer Hof sei ein Vorzeigeprojekt. Sie freue sich, dass die Landeskirche zusammen mit der Kirchengemeinde St. Lorenz mitten im Herzen der Nürnberger Innenstadt in die Zukunft gedacht habe. „Der Eine-Welt-Laden lenkt die Perspektive hin zu einer gerechteren Welt, das Museum eröffnet Zugänge zu Geschichte und Gegenwart unseres Glaubens, das zukünftige Bistro als Integrationsbetrieb lädt Menschen zum Verweilen ein“, sagte Hann von Weyhern.