· 

Abschied von der zweiten Heimat

Baiersdorf – Vor 23 Jahren kam mit dem Thomaschristen Pfarrer Mathew Kiliroor aus Kerala in Südindien ein Hauch von Weltkirche nach Baiersdorf. Nun hat der Erzbischof Ludwig Schick zum 1. September Kiliroor von seinen Pflichten als Pfarrer entbunden, und er darf in den mehr als verdienten Ruhestand gehen. 1972 wurde Kiliroor durch Antony Padiyara, Erzbischof von Changanacherry im Bundesstaat Kerala, zum Priester geweiht. Somit kann der mittlerweile zum Ehrenkaplan seiner Heiligkeit ernannte Kiliroor in diesem Jahr auch noch auf ein 50-jähriges Priesterjubiläum zurückblicken.
Im Rahmen eines Festgottesdienstes und eines geselligen Nachmittags mit indischen Tanz und einer Vesper im syro-mala-barischen Ritus wurde Kiliroor feierlich verabschiedet. Rund 300 Gläubige versammelten sich bei herrlichem Wetter im Pfarrgarten. Pfarrer Kiliroor wurde begleitet von allen Ministrantinnen und Ministranten, die in seiner Amtszeit Dienst leisteten, sowie von mehreren Amtsbrüdern. Die Predigt hielt der frühere Erlanger Dekan Josef Dobeneck.  …         Heinz Reiß

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­31/2022