· 

Teamplayer und Brückenbauer zu Gott

Gerd-Richard Neumeier möchte Menschen begegnen, ihnen Räume öffnen und sie einbeziehen.            Foto: bp
Gerd-Richard Neumeier möchte Menschen begegnen, ihnen Räume öffnen und sie einbeziehen. Foto: bp

Uffenheim (bp) – Mit innerer Gelassenheit, dem Wissen, es wird ein guter Weg, kommt Pfarrer Gerd-Richard Neumeier nach Bamberg. „Aber auch mit einer Portion Respekt vor den Ämtern, die ihre Anforderungen der Zeit haben“ – das Amt als Vorsitzender der Aufsichtsräte des Diözesan-­Caritasverbandes sowie der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde; zudem hat ihn Erzbischof Ludwig Schick zum Diözesanjugendpfarrer und Ordinariatsrat ernannt.
Der bisherige Leitende Pfarrer im Seelsorgebereich Oberer Aischgrund und Dekan des Erzbischöflichen Dekanats Ansbach verlässt Uffenheim aber auch mit einem weinenden Auge, verlässt er doch „eine Atmosphäre des wohlwollenden Miteinanders“. Ein gutes Team, eine gute Gemeinde. „Alle hier haben ein Interesse an einer guten Zukunft“, sagt Neumeier. Gute Ideen würden nichts nützen, wenn die Gemeinde sagt, das passt nicht zu uns. „Wir gehen Projekte an, die neuer, vielleicht auch gewagter sind“ erläutert der Geistliche und verweist auf die Jugenddisco in der Kirche in Uffenheim. Einfach mal quer denken, mutig sein und etwas ausprobieren.
Eine Kirche zur Partyzone zu machen, das zog viele Kinder und Jugendliche an. Mehr als erwartet. Ohne, dass etwas beschädigt wurde. Mit Verweis auf die Aufforderung der Deutschen Bischofskonferenz wolle Neumeier Jugendlichen neue Räume erschließen. Bei einer Kirchendisco passiere einfach auch viel „dazwischen“. Den jungen Menschen zu zeigen, dass ihre Bedürfnisse und Fragen nicht nur gesehen, sondern auch ernst genommen werden, sie anzunehmen so wie sie sind, das eröffnet neue Räume. Den Jugendlichen, aber auch der Kirche.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­27/2022