· 

Benefiz-Fußballspiel der bayerischen Klerus-Auswahl

 

Windorf (KNA) - Die bayerische Klerusauswahl, eine Fußballmannschaft aus Priestern und pastoralen Mitarbeitern, veranstaltet am kommenden Sonntag (19. Juni) ein Benefiz-Spiel im niederbayerischen Windorf. Gegner der Elf auf dem Sportplatz des dortigen Marktes ist eine prominent besetzte Auswahl aus Donau-Vils rund um den Vilshofener Bürgermeister Florian Gams, wie die Pressestelle des Bistums Passau jetzt mitteilte. Anpfiff ist um 17 Uhr. Der Eintritt sei frei, um Spenden werde gebeten.
Die Einnahmen des Spiels kommen laut Mitteilung einem Projekt von „Die Sternsinger – Kindermissionswerk“ zugute. Geholfen werden soll damit Flüchtlingswaisen im Erzbistum Durban in Südafrika. Schätzungen zufolge suchen rund 120000 Menschen aus den benachbarten Ländern in Südafrika Zuflucht. Besonders litten Kinder, die vertraute Personen wie Vater, Mutter und Großeltern verloren hätten.
Größtenteils unterernährt und vernachlässigt kämen die Mädchen und Jungen an, wie es heißt. Um ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben, habe es sich der Verein „Durban Refugee Pastoral Care“ zur Aufgabe gemacht, sich um Waisenkinder zu kümmern. Er versorge diese mit Lebensmitteln, behandele sie medizinisch und kümmere sich um Pflegefamilien und die Schulbildung. Bisher hat die Klerusauswahl eigenen Angaben zufolge schon knapp 9000 Euro für das Projekt einspielen können.