· 

Ein Frankenwälder ist „Chef“ in Österreich

Kronach / Heiligenkreuz (hf) – Das Stift Heiligenkreuz ist eine eindruckvolle mittelalterliche Klosteranlage, die bereits im Jahre 1133 gegründet worden ist und sich im Wienerwald befindet. Der Abt dieser Zisterzienser-Abtei vor den Türen der österreichischen Hauptstadt ist seit dem Jahre 2011 der aus Kronach stammende Maximilian Heim. Der 61-Jährige, der 1983 in das Heiligenkreuz als Noviziat eintrat, ist in der langen Geschichte des Klosters der 68. Abt und damit auch Großkanzler der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Seit Mai 2015 ist der gebürtige Frankenwälder zusätzlich Abtpräses der österreichischen Zisterzienserkongregation.
Endlich wieder fränkisch
Nun erhielt Maximilian Heim Besuch aus seiner Heimat. Im Rahmen einer Sechs-Tages-Fahrt der Kolpingsfamilie Kronach nach Wien wurde auch Heiligenkreuz angesteuert. Wie sehr sich Heim über diesen Besuch von 40 Bekannten aus dem Landkreis Kronach freute, war ihm unschwer anzusehen. Bei seiner Begrüßung erwähnte er besonders, dass er sich freue, endlich wieder einmal die Frankenwald-Sprache anwenden zu können. Für den Priestermönch war es eine Selbstverständlichkeit, seine Gäste durch die imposante Anlage zu führen.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­24/2022