· 

Orthodoxe Seelsorge wird dringend gebraucht

Nürnberg (upd) – Aussiedlerseelsorger Vasilii Vulpe betreut in Nürnberg Menschen aus Osteuropa, vor allem Russlanddeutsche und Rumänen. Mit Pastoralreferentin Agnes Meier kümmert er sich auch um Ukraine-Flüchtlinge. Für die Katholiken unter ihnen gibt es ein Angebot. Für orthodoxe Ukrainer – die Mehrheit – wird eine Gemeinde aufgebaut.
Vulpe ist deutscher Staatsangehöriger und gebürtiger Moldawier. Er ist Pfarrvikar in St. Rupert und im Dekanat Süd als Aussiedlerseelsorger zuständig für Deutsche aus der Ex-UdSSR. Auch zu Menschen aus der Ukraine und Rumänien hat er Kontakt. Seit 20 Jahren lebt er hier, spricht sehr gut deutsch und beherrscht neben seiner Heimatsprache russisch und rumänisch.
Als die Ukraine-Flüchtlinge in Nürnberg eintrafen, war vor allem die Verständigung ein großes Problem. Hier leistete Vulpe wertvolle Unterstützung – als Dolmetscher, als Seelsorger. Er ist ein Geistlicher, der immer ansprechbar ist. „Ich bin jederzeit zu erreichen“, sagt er, „ich weiß, dass sie mich brauchen.“ So hält er es mit den Russlanddeutschen und Rumänen, jetzt mit den Flüchtlingen. Vor der Pandemie hat er außer regelmäßigen Gottesdiensten immer wieder Veranstaltungen angeboten, um die Menschen zusammenzubringen. Freundschaften sind entstanden.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­21/2022