· 

Fränkin koordiniert wichtiges Malteser-Projekt

„Via. Trauer neu denken“: Online-Trauerberatung sucht weitere Ehrenamtliche

Bamberg / Nürnberg (gro) – Online trauern: geht das? Die Antwort lautet: ja! Mit dem neuen Angebot der Malteser „Via. Trauer neu denken“. Der Verlust einer geliebten Person und die damit verbundene Trauer kann jeden Menschen treffen. Für Trauernde bricht eine Welt zusammen und oft wissen Betroffene nicht, mit wem sie über ihre Situation sprechen können. Deshalb haben die Malteser im vergangenen Jahr das Projekt „Via. Trauer neu denken.“ gestartet. Weil die Zahl der Anfragen stetig zunimmt, suchen die Malteser ab sofort weitere Ehrenamtliche für Via.
„Kernstück von Via. ist die Online-Beratung für Trauernde, die einen nahestehenden Menschen verloren haben“, erklärt Iris Zinkand, Via.-Koordinatorin der Malteser in Bayern. Das Projekt trägt dabei eine fränkische Handschrift: Zinkand steuert von Breitengüßbach im Landkreis Bamberg aus die Trauerberatung für den gesamten Freistaat.
„Allerdings dürfen auch andere Verlusterfahrungen im geschützten Raum der Online-Beratung thematisiert werden. Dabei ist es völlig nebensächlich, wann der Verlust stattgefunden hat – jede Form der Trauer hat ihre Berechtigung und darf Unterstützung erfahren“, erklärt Zinkand weiter.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­19/2022