· 

Investiturfeier in München

 

München (KNA) - Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem richtet vom 13. Mai bis 15. Mai ihre Frühjahrs-Investiturfeier in München aus. Dazu werden mehr als 600 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, wie der päpstliche Laien-Orden am Donnerstag mitteilte. Beim Festgottesdienst am 14. Mai um 16 Uhr im Liebfrauendom sollen acht Damen und Herren ihren Ordensmantel erhalten. Die Herren bekämen zusätzlich einen Ritterschlag durch den Großprior, den Münchner Kardinal Reinhard Marx.
Das Medienhaus Sankt Michaelsbund sowie der Sender EWTN werden den Gottesdienst am Samstag sowie jenen am Sonntag um 10 Uhr via Livestream übertragen.
Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem nimmt laut eigenen Angaben Männer und Frauen, Laien und Kleriker auf, die sich in Kirche, Politik und Gesellschaft besonders engagieren. Der Orden unterstützt die Christinnen und Christen im Heiligen Land - Israel, Palästina, Zypern und Jordanien - durch Gebet und Wallfahrten.
Finanzielle Zuwendungen gingen an viele Einrichtungen, die oft auch Muslimen und Juden offenstünden. Hierzu zählten Schulen, Universitäten oder Kinderkrippen, Hospize und Feriencamps für junge Menschen mit und ohne Behinderungen.