· 

Papst Franziskus will russischen Präsidenten Putin treffen

 

Vatikanstadt (epd) - Papst Franziskus will wegen des Kriegs in der Ukraine nach Moskau reisen und den russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen. Bisher habe der russische Präsident noch nicht auf die Terminanfrage geantwortet, sagte der Papst der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“. Er fürchte, dass Putin derzeit nicht auf das Ansuchen eingehen werde.
Was derzeit in Europa geschehe versetze ihn in tiefe Beunruhigung, sagte Franziskus weiter und appellierte, den Krieg zu beenden. Kriege würden gemacht, um die Waffen, die produziert würden, auszuprobieren, so Franziskus. Putin sehe jetzt, dass Panzer nicht ausreichten zur Durchsetzung seiner Ziele, und er plane, andere Waffen zum Einsatz zu bringen, meinte der Papst, der am Dienstag auch wegen orthopädischer Probleme am Knie einen Eingriff durchführen lassen wollte.
Franziskus berichtete zudem von einer rund 40-minütigen Video-Konferenz mit dem orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill. Kyrill befürwortet den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und unterstützt Wladimir Putin. Die Video-Konferenz blieb nach Informationen des Evangelischer Pressedienst (epd) ohne Ergebnis.