· 

Eine Fastenpredigt als Glaubenszeugnis

Litzendorf (jb) – Oti Schmelzer ist bekannt als Kabarettist vom Fasching in Veitshöchheim. Hauptberuflich arbeitet er als Straßenwärter bei der Autobahnmeisterei Knetzgau. Als der Litzendorfer Pfarrer Marianus Schramm ihn einlud, eine Fastenpredigt in der Kirche St. Wenzeslaus zu halten, sei er aber schon ins Grübeln gekommen, bekundete der Humorist und Winzer aus Oberschwappach im Steigerwald.
Bei einer Veranstaltung des „Weltbürgervereins Naisa“ im Pfarrheim, bei dem Schramm als Hausherr vorbeischaute, hatten sich beide kennengelernt. Das war der Anfang ihrer Freundschaft, die bis heute andauert, wozu auch die Liebe und Leidensfähigkeit beider zum FC Nürnberg gehört. Schon mehrmals sollte Schmelzer in Litzendorf predigen, aber Corona und andere Umstände verhinderten dies bisher immer wieder.
Umso mehr waren am fünften Fastensonntag beide erfreut, dass es nun endlich klappte. In seiner Predigt bekannte sich Schmelzer zur Kirche, der er aber auch kritisch gegenüberstehe. Er sagte, dass Gebete wie der Psalm 23 ihm Mut, Kraft und Ruhe geben bei schweren Krankheiten, bei der Arbeit und vor Auftritten. Das er diesen obigen Psalm in- und auswendig kannte, ließ er mit einer atemberauschenden Geschwindigkeit hören.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­16/2022