· 

Scholz trifft Repräsentanten der beiden großen Kirchen

 

 

Berlin (epd) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt in der nächsten Woche mit der höchsten Repräsentantin der evangelischen Kirche und dem katholischen Bischofskonferenzvorsitzenden zu Gesprächen zusammen. Wie die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin mitteilte, ist für Donnerstag kommender Woche ein Treffen mit dem Limburger Bischof Georg Bätzing geplant. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, trifft der Kanzler am Freitag.
Hoffmann zufolge handelt es sich um reguläre Antrittsbesuche bei Scholz, der im Dezember als Kanzler vereidigt worden war. In den Gesprächen werde es voraussichtlich um eine breite Palette von Themen gehen, sagte Hoffmann. Nach seinem Austritt aus der evangelischen Kirche ist Olaf Scholz der erste konfessionslose Regierungschef in der Bundesrepublik.
Bätzing ist seit dem Frühjahr 2020 Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Die westfälische Präses Kurschus wurde im vergangenen November zur höchsten Repräsentantin der deutschen Protestanten gewählt. Der evangelischen Kirche gehörten Ende des vergangenen Jahres rund 19,7 Millionen Mitglieder an. Die katholische Kirche hat noch keine aktuelle Statistik vorgelegt. 2020 zählte sie 22,2 Millionen Mitglieder. Die Zahl der Kirchenmitglieder geht seit Jahren kontinuierlich zurück.