· 

Künstlerpater gestorben

 

Münsterschwarzach (KNA) - Polykarp Uehlein, Münsterschwarzacher Missionsbenediktiner und Künstler, ist tot. Der Ordensmann starb laut Mitteilung seiner Abtei am 23. März im Alter von 91 Jahren. Uehlein gestaltete als Künstler zahlreiche Kirchen in Tansania, Togo, Kenia und Deutschland. Bis zuletzt sei der Pater im eigenen Atelier künstlerisch tätig gewesen, heißt es im Nachruf seines Heimatklosters.
1956 zum Priester geweiht, sollte der gebürtige Amorbacher Englisch für eine Lehrtätigkeit am klostereigenen Gymnasium studieren. In London entdeckte der Pater seine Leidenschaft zur Kunst. Ab 1960 unterrichtete ihn Georg Meistermann an der Frankfurter Kunsthochschule in Malerei. 1963 wurde der Mönch als Missionar nach Tansania entsandt. Dort schuf er unter anderem Illustrationen für die katholischen Religionsbücher der Volksschulen. 2019 kehrte Uehlein wegen gesundheitlicher Probleme nach Deutschland zurück und lebte seither auf der Pflegestation seiner Abtei.
Zu seinen Werken zählen Zeichnungen, Acrylbilder, Aquarelle und viele abstrakte Bilder in anderen Techniken. In Kirchen malte der Künstlerpater Altarwände aus und gestaltete farbige Glasfenster. Aus dem Verkauf seiner Werke speist sich ein vor einem Jahr aufgelegter „Fonds für kirchliche Kunst in Afrika“, der von der Abtei verwaltet wird. Damit könne sein Lebenswerk weiter Frucht bringen, so Missionsprokurator Noach Heckel.