· 

Dranbleiben an den Menschenrechten

Ortskundige werden in der Titelgrafik des neuen CPH-Programms die Nürnberger Straße der Menschenrechte erkennen. Grafik: CPH
Ortskundige werden in der Titelgrafik des neuen CPH-Programms die Nürnberger Straße der Menschenrechte erkennen. Grafik: CPH

Nürnberg (pm) – Auf in die nächste Runde, Aufgeben gilt nicht: Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen bleibt das Team der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) in Nürnberg zuversichtlich und legt für den Zeitraum März bis Juli ein neues, umfangreiches Programm vor.
Das Schwerpunktthema heißt „Menschenrechte – dranbleiben!“ Es greift unter anderem die auf dieses Jahr verschobene Verleihung des Menschenrechtspreises 2021 auf. Daneben ist es eine Hommage an Doris Katheder. Die langjährige Leiterin des CPH-Ressorts „Erinnerungsarbeit – Menschenrechte – Werte“ wechselt zum Ende des Sommersemesters in den Vorruhestand.
Katheder hat die Menschenrechtsbildung im CPH maßgeblich geprägt und zahlreiche Projekte in der politischen und inklusiven Bildung angestoßen, die auch in Zukunft fortgeführt werden. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­12/2022