· 

Bei einheimischer Bevölkerung sehr beliebt

Norcia (KNA) – Vor 1475 Jahren starb der Überlieferung zufolge der Ordensgründer Benedikt von Nursia. Er gilt als Gründer des Benediktinerordens, wird in der katholischen, orthodoxen und armenischen Kirche als Heiliger verehrt und trägt seit einigen Jahrzehnten sogar den Titel „Patron Europas“. Am 21. März 547 starb Benedikt von Nursia – zumindest, wenn man der Überlieferung glaubt.
Demnach wurde Benedikt um 480 als Sohn einer reichen Familia in Nursia, dem heutigen Norcia, etwa 150 Kilometer nördlich von Rom geboren. Seine Zwillingsschwester war die später ebenfalls als Heilige verehrte Scholastika.
Nach der Schulzeit schickten ihn seine Eltern zum Studium nach Rom. Doch der junge Mann war angewidert von der Dekadenz des dortigen Lebens. Nach kurzer Zeit gesellte sich Benedikt zu einer Gruppe von Einsiedlern, die in den Bergen wohnte. Als ihm auch das zu viel wurde, zog er sich in eine Höhle bei Subiaco, östlich von Rom, zurück. Drei Jahre lebte er dort in Einsamkeit. Viele Menschen kamen, um den Eremiten zu sehen.
Strenge missfiel
Als die Mönche eines nahegelegenen Klosters ihn baten, ihr Vorsteher zu werden, nahm er an und wollte das Leben der Gemeinschaft neu ordnen. Doch seine Strenge missfiel den Brüdern so sehr, dass sie versuchten, ihn mit vergiftetem Wein umzubringen.
Benedikt kehrte wieder in die Gegend von Subiaco zurück und rief mehrere kleine Klöster ins Leben, in denen es erneut zu Konflikten kam.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­12/2022