· 

„Das verdient höchste Anerkennung“

Forchheim (bp) – „Mein Terminkalender war immer voll“, sagt Hilde Unglaub. Auch wenn sie sich in den vergangenen Jahren aus den aktiven Ehrenämtern zurückgezogen hat, kann die Forchheimerin nun auf 60 Jahre Mitgliedschaft im Katholischen Deutschen Frauenbund blicken. Und das war nur eines ihrer vielen ehrenamtlichen Betätigungsfelder in der Pfarrei St. Martin. Neben Beruf und Familie.
„Eigentlich ist es unglaublich, was Frau Hilde Unglaub in unserer Pfarrei geleistet hat und noch dazu mit so einer Ausdauer“, betont Dekan Pfarrer Martin Emge. „60 Jahre Ehrenamt im Einsatz für Frauen und Mütter verdienen höchste Anerkennung. Der christliche Mütterverein und unser Katholischer Frauenbund hatten in Frau Unglaub eine treue Mitarbeiterin im Hintergrund“, bestätigt der Seelsorger das über Jahrzehnte währende Engagement.
Und der Geistliche ergänzt: „Es müssen nicht immer die Vorsitzenden sein, die geehrt werden, denn oft sind es gerade die fleißigen Hände in der zweiten Reihe, die zuarbeiten und Kontakt halten, Beiträge von Haustür zu Haustür kassieren, an die Geburtstage denken und die Geschenke besorgen. Mit viel Liebe und Herzblut hat sich Frau Unglaub dafür eingesetzt, dass sich Frauen in unserer Pfarrei und in unserer Kirche zu Hause fühlen. Für mich ist das das kostbarste Geschenk, das sie uns gemacht hat.“   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­11/2022