· 

Klima.Kirche.Katastrophen

Vierzehnheiligen (ku) - „Alle in einem Boot.“ – „Ach Du lieber Gott.“ – „Arbeit ist das halbe Leben?“ – „Sie hat mir der Himmel geschickt.“ – „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ – „Glänzende Aussichten.“ So lauteten die Titel von Karikaturenausstellungen, die in den vergangenen 15 Jahren im Erzbistum Bamberg zu sehen waren und die, wie es Michael Kleiner, der Leiter des Referats Weltkirche im Erzbischöflichen Ordinariat ausdrückte, im Laufe der Jahre zu einem besonderen Markenzeichen des Erzbistums geworden sind. Sie befassten sich mit den Themen Kirche, Ökumene, Klimakrise, Globalisierung, Arbeit und Tod.
Seit Donnerstag sind nun 77 der besten Karikaturen in einer Best-of-Ausstellung unter den Titel „Klima.Kirche.Katastrophen“ in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen (Haus 1) zu sehen.

 

 

„Auch in diesen schwierigen Zeiten gehen die anderen Probleme wie Umweltzerstörung, Klimawandel oder Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt weiter“, sagte der Erzbischof Ludwig Schick mit Blick auf die Themen der Karikaturen. Schick: „Wir müssen vernünftig und klug sein und diese Themen im Blick behalten. Wir dürfen nicht das eine gegen das andere ausspielen oder das eine wegen des anderen vergessen.“

 

Einst wie heute sollen und wollen Karikaturen Ernstes spaßig rüberbringen, während man als Betrachter laut Schick gleichzeitig über das Ernsthafte nachdenkt. „Die Fastenzeit soll eine Zeit der konkreten Bekehrung sein“, so der Erzbischof. „Dazu können auch die Karikaturen betragen. Die Ausstellung mit ihren Themen kann durchaus etwas in uns auslösen.“
Als Rektor der Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen lud Domkapitular Professor Elmar Koziel dazu ein, sich humorvoll und mit einem Schmunzeln im Gesicht den Katastrophen unserer Zeit zu stellen.
Die Ausstellung kann bis zum 19. Juni besichtigt werden – immer montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags auf Anfrage.