· 

Erzbischof Schick: Sanktionen gegen „russische Machtgelüste“

 

 

Bamberg (KNA) - Erzbischof Ludwig Schick hat sich für robuste Sanktionen gegen Russland ausgesprochen. Es gehe darum, „russische Machtgelüste“ in die Schranken zu weisen, sagte Schick am heutigen Donnerstag. „Erst dann kann der Weg der Diplomatie wieder aufgenommen werden.“ Es müsse alles dafür getan werden, dass die Auseinandersetzung durch Verhandlungen gelöst werde, forderte der Erzbischof, der bis vergangenes Jahr der Weltkirche-Bischof der Deutschen Bischofskonferenz war. Es sei Gefahr in Verzug, auch für die Menschen in Deutschland, wenn sich der Konflikt weiter ausweite.
Schick verwies auf die befürchteten Flüchtlingsströme aus der Ukraine. Diese könnten destabilisierend wirken. Es bestehe dann die Gefahr terroristischer Akte. Der Erzbischof sprach von einer „Gefahr für den Frieden in ganz Europa“. Ziel aller Diplomatie müsse zudem sein, stabile Beziehungen zwischen Russland und dem Westen, konkret der Europäischen Union, herzustellen. Dafür sei „viel Geduld und lange Zeit“ erforderlich. so Schick. Er rief zum Gebet für Frieden auf.