· 

11. März wird nationaler Gedenktag für Opfer von Terror

 

 

Berlin (epd) - Der 11. März soll künftig auch in Deutschland dem Gedenken an die Opfer von Terroranschlägen gewidmet werden. Das Bundeskabinett beschloss am heutigen Mittwoch die Einrichtung eines Nationalen Gedenktags. Das Datum erinnert an die verheerenden Anschläge in Zügen in Madrid im Jahr 2004. Der 11. März ist bereits europäischer Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt. Ihn auch national zu begehen, hatten SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag vereinbart.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte, dass der Nationale Gedenktag ab diesem Jahr begangen werde. Für diesen Tag wird das Innenministerium den Angaben nach regelmäßig bundesweit eine Trauerbeflaggung an den Dienstgebäuden des Bundes anordnen. „Dieser Tag wird ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls, aber auch der Mahnung sein, mit aller Entschlossenheit gegen terroristische Bedrohungen vorzugehen“, betonte Faeser.
Auch in den vergangenen Jahren hätten „furchtbare terroristische Taten“ wie das islamistische Attentat am Berliner Breitscheidplatz und die rechtsterroristischen Anschläge in Halle und Hanau Deutschland erschüttert. „Islamistische, rechtsextremistische und linksextremistische Anschläge haben in der Nachkriegsgeschichte großes Leid verursacht.“ Faeser fügte hinzu: „Wir wollen, dass die Opfer nie vergessen werden.“
Der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Pascal Kober (FDP), hatte sich in einem Gespräch mit dem epd auch dafür ausgesprochen, in einer Form ein Zeichen für die Opfer zu setzen. Kober ist zentraler Ansprechpartner für die Opfer terroristischer Gewalt. Seine Geschäftsstelle hält Kontakt zu den Betroffenen des islamistischen Anschlags auf dem Breitscheidplatz im Jahr 2016, des antisemitisch motivierten Anschlags in Halle 2019, der rassistischen Morde in Hanau im Februar 2020 sowie des Messerangriffs auf ein schwules Paar in Dresden im Oktober 2020.