· 

Lernen von der Hospizarbeit

Online-Vortrag der Hospizakademie Bamberg über Sorgekultur

Bamberg - Hospizarbeit hat eine politische Dimension. Hospiz-Arbeit, aus der wir lernen können, warum es eine sorgende Gesellschaft braucht und wie wir sie erreichen. Professor Andreas Heller, ausgewiesener Kenner der Hospizbewegung, hat in seinem Online-Vortrag an der Hospizakademie Bamberg, für einen Paradigmenwechsel geworben, weg von einer sich entsolidarisierenden Gesellschaft hin zu einer sorgenden Gemeinschaft, in der Menschen – ganz im Sinne der Hospizarbeit – in Würde leben und sterben können.
Die lange Tradition der Hospizbewegung hat laut Heller gezeigt: Menschen möchten im Sterben in Beziehungen aufgehoben sein. Die Begleitung Kranker und Sterbender ist aber immer mehr in die Hände professioneller Helfer übertragen worden und aus dem Blick der Gesellschaft geraten. Heller plädiert dafür, das Sterben wieder ins Leben zu integrieren.

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 05/2022

bp