· 

Segen – aber eben anders

Sternsinger in Aktion

Erlangen / Fürth – Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Dabei baten die Sternsinger um Spenden für die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika. Angesichts der Corona-Einschränkungen zeigten sich die Initiatoren in den Pfarreien der Region wieder kreativ und flexibel – wo Hausbesuche möglich waren, kamen die Drei Könige zu den Gläubigen, mancherorts gab es spannende Alternativen.
So in St. Heinrich in Fürth. „Der Segen kommt heuer anders“, hieß es auf der Internetseite der Pfarrei. „Aber er kommt.“ Evangelische und katholische Christen waren eingeladen, in die Gotteshäuser der Südstadt zu kommen, um die Sternsinger zu treffen und sich den Segen samt Aufkleber („20 C+M+B 22“) für zu Hause abzuholen. Viele nahmen das Angebot an. Die Kinder und Jugendlichen hatten eigens ein Video gedreht, das auf der Homepage zu sehen ist. Auch im Erlanger Westen entstand ein Video, mit dem sich die Gläubigen den Segen nach Hause holen können. Es zeigt die Aussendung der Sternsinger und Szenen der Hausbesuche, die unter Einhaltung der Hygienebestimmungen in Steudach, Alterlangen und in Büchenbach möglich waren.  …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 04/2022

 

Autor: Bernd Buchner