· 

Von einer inklusiven Gesellschaft weit entfernt

Erzbischof Ludwig Schick zum Tag der Menschen mit Behinderung und zum Tag des Ehrenamts

Erzbischof Ludwig Schick hat zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember) betont, dass für sie die Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben noch immer unzureichend sind. „Zu den Bedürfnissen unserer Mitmenschen gehört mehr als eine abgesenkte Bordsteinkante – aber auch“, erläutert Erzbischof Schick. Helfen könnten beispielsweise mehr Texte in Leichter Sprache, mehr Gebärdendolmetscher, Barrierefreiheit im Internet oder Trainings für mehr Selbstständigkeit (zum Beispiel Haushaltsführung oder der Umgang mit Geld). „Wir sind von einer inklusiven Gesellschaft leider noch sehr weit entfernt“, so Schick.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 50/2021

Autor: eob