· 

Deutsche Provinz gegründet

Übergangskapitel der Dillinger Franziskanerinnen

 

Dillingen / Bamberg – Die bisherige Provinzoberin der Provinz Bamberg der Dillinger Franziskanerinnen, Schwester Martina Schmidt, ist beim so genannten Übergangskapitel ihres Ordens zur ersten Provinzoberin der neuen Ordensprovinz „Dillinger Franziskanerinnen, Deutsche Provinz“ gewählt worden. Vorrangiges Ziel der Zusammenkunft in Dillingen war die Zusammenführung der drei bisherigen deutschen Provinzen mit Sitzen in Bamberg, Dillingen und Maria Medingen zu einer gemeinsamen Provinz.
In der neuen Provinzleitung sind Schwestern der drei bisherigen Provinzen vertreten: Schwester Clara Mende, Schwester Gerda Friedel, Schwester Gudun Reichart, Schwester Mattäa Herrler und Schwester Antonia Stegmiller. Bis zum Ende dieses Jahres bleiben die bisherigen Provinzleitungen im Amt, um die Übergangszeit gut zu gestalten.
Der Provinzsitz der Deutschen Provinz wird in Dillingen an der Donau sein. Das Bamberger Montanahaus bleibt der Verwaltungssitz im nördlichen Provinzgebiet.
Der Entschluss zur Vereinigung war in vielen Gesprächen und Versammlungen mit allen Schwestern gewachsen. Zusammen wollen die zurzeit 350 Schwestern in Deutschland das franziskanische Charisma leben, sich durch veränderte Strukturen entlasten, Neues wagen.

Autor: hbl