· 

Der Papst bleibt seiner Linie treu

Franziskus ernennt immer mehr Frauen im Vatikan

 

Vatikanstadt – Mit der Berufung von Schwester Alessandra Smerilli zur Sekretärin des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen am vergangenen Donnerstag setzt Papst Franziskus seine Reihe von Ernennungen kompetenter Frauen in Führungsdiensten des Heiligen Stuhles fort. Die Position des Sekretärs ist die „Nummer Zwei“ einer Kurienbehörde und die höchste, in die Frauen beim Heiligen Stuhl jemals gelangten.
Franziskus berief die 47 Jahre alte italienische Don-Bosco-Schwester und Ökonomin „ad interim“, also übergangsweise, zur Sekretärin der päpstlichen Entwicklungsbehörde. An dieser Stelle übernimmt sie bis auf weiteres die Aufgaben zweier Priester, die beide Rom verlassen und in ihre Bistümer zurückkehren. Sollte der Papst Alessandra Smerilli in ihrer neuen Position bestätigen, also ihr vorläufiges Mandat in ein festes verwandeln, wäre sie die bisher ranghöchste Frau in der Römischen Kurie.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­36/2021

Autor: vn