· 

Menschen helfen, würdig zu leben

Flüchtlingsseelsorger Andreas Müller

Seit 2017 ist Domvikar Andreas Müller Seelsorger für Flüchtlinge und Migranten im Großraum Nürnberg mit Dienstsitz in Veitsbronn, wo er als Pfarrvikar tätig ist. Zuvor, als Pfarrer von St. Anton in Nürnberg, ist er in die Flüchtlingsseelsorge geradezu hineingewachsen. Die Pfarrei in Gostenhof war immer geprägt durch Zuzug – von Vertriebenen, Gastarbeitern, Aussiedlern und schließlich Menschen aus allen möglichen Nationen, die dort eine neue Heimat fanden. Flüchtlingsseelsorge ist ein weites Feld. Vielfältige Dinge sind zu beachten, die unterschiedlichsten Aufgaben zu erfüllen, um Fremden zu helfen, in der neuen Umgebung anzukommen, stets mit dem Ziel, ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 32/33-2021

Autor: Ulrike Pilz-Dertwinkel