· 

Die Menschenfreundlichkeit Gottes vorleben

Pfarrer Bernhard Simon geht in den Ruhestand

„Was braucht man denn wirklich? Es ist so wenig, was man eigentlich benötigt“, bemerkt Pfarrer Bernhard Simon, der nun seine Umzugskoffer im Pfarrhaus packt. „Loslassen ist nicht einfach, doch man lernt es im Laufe der Zeit.“ Am 15. August wird Pfarrer Monsignore Simon in Hollfeld verabschiedet. Der am 29. Juli 1951 in Nordhalben im Landkreis Kronach geborene Seelsorger hatte sich bereits in jungen Jahren für den Priesterberuf entschieden. Nach Internatsaufenthalten der OMI Oblatenmissionare in Kulmbach und Dillingen an der Donau und dem Abitur, studierte er Theologie in Bamberg. „Große Entscheidungen habe ich immer selbst getroffen und ich war schnell überzeugt, der Priesterberuf ist für mich das Richtige“, sagt der 70-Jährige. „Die Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden und vorzuleben ist mir zur Maxime geworden“, bekennt er. Dabei zeigte er immer eine Affinität zum sozialen Bereich.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 32/33-2021

Autor: Rosi Thiem