· 

Fünf „Frauen mit Charisma“

Katholischer Deutscher Frauenbund verleiht den Ellen-Ammann-Preis 2021

München - Der Ellen-Ammann-Preis des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) in Bayern geht 2021 wieder an fünf Frauen. Die zum fünften Mal vergebene Auszeichnung erhalten Nadja Dobesch-Felix aus München, Marianne Ehrler aus Dorfen, Jaqueline Flory aus München, Bettina Reitz aus München und Bettina Zschätzsch aus Hof. Das teilte der Verband in München mit. Vergeben wird der nach der Gründerin des KDFB Bayern benannte Preis am 1. Juli im Bayerischen Landtag. Die Platzierungen werden noch bekannt gegeben.
Die gebürtige Schwedin Ellen Ammann (1870-1932) gehörte von 1919 bis zu ihrem Tod dem bayerischen Landtag an. Ein ganzes Netzwerk an Organisationen geht auf diese Frau zurück, die als eine der Wegbereiterinnen moderner Sozialarbeit und der Gleichberechtigung gilt. Der KDFB, In Via, die Katholische Stiftungsfachhochschule, die Katholische Bahnhofsmission und das Säkularinstitut Ancillae Sanctae Ecclesiae (lateinisch: Dienerinnen der heiligen Kirche) wurden von ihr initiiert. Zudem hatte Ammann eine zentrale Rolle bei der Vereitelung des Hitler-Putsches 1923 in München.
Mit dem Ellen-Ammann-Preis zeichne der KDFB bewusst charismatische Frauen aus und betone ihre persönliche Leistung in einem Projekt, sagte die KDFB-Vorsitzende Emilia Müller. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat erneut die Schirmherrschaft. Die fünf Gewinnerinnen erhalten Preisgelder zwischen 300 Euro und 2.000 Euro - die Hauptpreisträgerin bekommt außerdem die Ellen-Ammann-Kamee. Dieses Schmuckstück wurde speziell für diesen Anlass entworfen.
Für die Auszeichnung haben sich 2021 mehr als 20 Frauen beworben. Bei der Bewertung durch die Gutachterinnen und die Jury sei es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Bewerberinnen gekommen. Jurymitglieder sind neben Aigner und Müller auch die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner (CSU) sowie Landtagsabgeordnete von Freien Wählern, SPD, Grünen und der FDP, dazu Medienfrauen und Repräsentantinnen vonseiten der Verbände und der Gewerkschaft.
Der KDFB zählt in Bayern nach eigenen Angaben 160000 Mitglieder und ist damit der größte Frauenverband des Freistaats. Der Ellen-Ammann-Preis wird seit 2013 alle zwei Jahre vergeben.

 Autor: KNA