· 

Freude auf das Neue und Unbekannte

Subregens Stefan Fleischmann wird Leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Hofer Land

„Es ist spannend, Neuland zu entdecken und kennenzulernen.“ Getragen von seinem Primizspruch „Auf dein Wort hin“ geht Stefan Fleischmann ab dem 1. Advent neue Wege, „hinaus ins Weite“, wie er sagt: War er sieben Jahre lang Subregens in den Priesterseminaren Bamberg und Würzburg, so wird Fleischmann nach einer dreimonatigen Sabbatzeit am 1. Advent seinen Dienst als neuer Pfarrer der Pfarrei Bernhard Lichtenberg in Hof und Heilige Familie in Münchberg sowie als Leitender Pfarrer des Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land antreten. Sieben Jahre lang Subregens, das bedeutete auch, sieben Jahre lang Ausbildungsleiter zu sein, Kapläne in ihrem priesterlichen und pastoralen Dienst zu begleiten, zu stärken und zu fördern. „Es war mit ein großes Anliegen, am Ausbildungskonzept meiner Vorgänger anzuknüpfen und dieses weiterzuentwickeln“, sagt Stefan Fleischmann im Gespräch mit dem Heinrichsblatt.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 23/2021

Autor: Andreas Kuschbert