In der Gegenwart leben

Papst und Bischöfe ermutigen Christen zu Pfingsten

Papst Franziskus ermuntert die Kirche dazu, „in der Gegenwart zu leben, nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft“. Das sagte er am Pfingstsonntag im Petersdom. Bei der Feier war wieder ein Hauch Normalität zu spüren: Der Papst zelebrierte nicht, wie bislang in Corona-Zeiten, ganz hinten in der Apsis von Sankt Peter, sondern am Hauptaltar unter der Kuppel des Michelangelo. Der Heilige Geist erinnere uns an den „Primat des Heute“, sagte der Papst in seiner Predigt. Erst vor zwei Tagen hat Franziskus beschlossen, diverse Reformprozesse in der Kirche zu einem synodalen Weg in der ganzen Weltkirche zu bündeln – eine Ankündigung, die viele überrascht hat. „Der Geist erinnert uns an die Gnade der Gegenwart. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für uns: Jetzt, da, wo wir sind, ist der einzigartige und unwiederholbare Zeitpunkt, um Gutes zu tun, um das Leben zu einer Gabe zu machen. Lasst uns in der Gegenwart leben!“

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 22/2021

Autor: vn/hbl