· 

Premiere vor leeren Rängen

BR-Klassik sendet Operette aus Nürnberg

Nürnberg/München - Der Bayerische Rundfunk (BR) strahl am Pfingstmontag (24. Mai) die Premieren-Aufzeichnung der Operette „Märchen im Grand Hotel“ des Nürnberger Staatstheaters aus. Ab 20.05 Uhr werde als Mitschnitt das Werk des Komponisten Paul Abraham aus der „Goldenen Ära“ der Berliner Operette auf dem Radiosender BR-Klassik zu hören und anschließend 30 Tage auf der Internetseite des Senders abrufbar sein, teilte der BR am Dienstag mit. Die Operette handelt von der verarmten spanischen Infantin Isabella und der jungen, ehrgeizigen Filmproduzentin Marylou.
Das „Märchen im Grand Hotel“ beschwöre eine „Welt des Glamours und des ausschweifenden Nachtlebens herauf“, teilte der BR weiter mit - die Premiere im Corona-bedingt leeren Nürnberger Opernhaus habe dazu keinen größeren Kontrast darstellen können. Die Musik von Paul Abraham sei eine „erfrischende Mischung aus Walzer, Swing, Latin und Foxtrott“. Die 1934 entstandene Operette habe wegen der Repressionen des NS-Staats gegen Abraham nie die Popularität anderer seiner Werke erreicht - wie etwa die Operetten „Ball im Savoy“ (1932) oder „Die Blume von Hawaii“ (1931).

Autor: epd