· 

Dank für enoremes Engagement

Spendenmarathon bei Radio Horeb erzielt drei Millionen Euro

Balderschwang - Der christliche Sender Radio Horeb aus Balderschwang im Oberallgäu hat bei seiner diesjährigen Spendenaktion „Mariathon“ einen neuen Rekord erzielt. Innerhalb von drei Tagen kamen vom 7. bis 9. Mai über 3,2 Millionen Euro für christliche Medien-Projekte zusammen, wie der Sender am Montag mitteilte. Eine weitere halbe Million Euro gehe erfahrungsgemäß in den Tagen nach der Spendenaktion noch ein.
Einzelne Personen gaben beim Mariathon bis zu 30000 Euro, wie es hieß. Insgesamt hätten sich über 10000 Spenderinnen und Spender aus allen Teilen Deutschlands an der Aktion beteiligt. Bischof Jean-Pierre Kwambamba Masi aus Kenge in der Demokratischen Republik Kongo habe sich „für das enorme Engagement aller Beteiligten“ bedankt.
Gesammelt wurden laut Mitteilung Fördermittel für den Auf- und Ausbau von Radio-Maria-Stationen in der Demokratische Republik Kongo, im Südsudan und in Sambia. Dazu gehöre auch die Finanzierung einer Lizenz für die satellitengestützte Programmverbreitung in ganz Afrika und die Unterstützung der afrikanischen Radio-Maria-Stationen während der Corona-Pandemie.
Die Stationen engagierten sich für Friedensarbeit, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheitsaufklärung und religiöse Vertiefung. Sie seien auf dem großen Kontinent für Geistliche oft die einzige Möglichkeit, die Menschen zu erreichen. Über die Radio-Programme lasse sich Hoffnung aus dem Glauben vermitteln, aber auch Schulunterricht erteilen.
Neben den Förderprojekten in Afrika stand der Aufbau einer Radiostation im Libanon und ein zweites Studio mit einer zusätzlichen Frequenz im portugiesischen Wallfahrtsort Fatima auf der Liste, hieß es. Alle Spenden kämen direkt den Projekten zugute, koordiniert durch die Weltfamilie von Radio Maria mit Sitz im italienischen Erba, nördlich von Mailand. Radio Maria ist nach eigenen Angaben ein Verbund von über 85 unabhängigen privaten katholisch geprägten Radiosendern weltweit, zu dem auch Radio Horeb gehört. Dieses hat seinen Sitz in Balderschwang. Weitere Standorte sind in München, Ravensberg und Kevelaer am Niederrhein.

 

Autor: KNA