Sternberg kandidiert nicht für weitere Amtszeit

Zentralkomittee der Katholiken im Wandel: Vollversammlung endet mit Appell des Präsidenten

Eine bewegte Wahl, ein Aufruf zur weltoffenen Ökumene, Betroffene von sexueller Gewalt sprechen vor dem Plenum: das waren nur einige Punkte der virtuellen Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) am vergangenen Wochenende. ZdK-Präsident Thomas Sternberg sprach in seinem Lagebericht von der Notwendigkeit, sich in diesen Zeiten ganz besonders um gesellschaftliche Solidarität zu bemühen. Die Pandemie habe bestehende gesellschaftliche Probleme verstärkt, die Familien belastet, die Armen ärmer gemacht und die Weltgesellschaft vor neue Herausforderungen gestellt. Sternbergs Ankündigung, im November 2021 nicht erneut für das Amt des Präsidenten kandidieren zu wollen, stellt das ZdK vor die Herausforderung, neue Kandidatinnen und Kandidaten  zu suchen. Eine Findungskommission wird im Sommer eingesetzt. 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2021

Autor: pm