· 

Mehrfach erweiterte Kirche

Archäologische Funde in der Ludwager Kirche

Wenn es um ihre Kirche ging, müssen die Ludwager schon früher voll dabei gewesen sein, denn sie wurde in den Jahrhunderten immer größer. Seit Mitte März sind viele fleißige Helfer dabei, die Kirche Johannes des Täufers auszuräumen und auszugraben. Die jetzige Kirche wurde 1923-24 nach den Plänen des Augsburger Architekten Michael Kurz nach allen Seiten erweitert. Zum 100-Jahr-Jubiläum dieses Neubaues soll sie nun nach über 40 Jahren wieder renoviert werden. Das ursprüngliche Gotteshaus, eine der ältesten Landkirchen der Erzdiözese, ist sicher viel älter. Man zählt es zu den 14 Slawenkirchen Karls des Großen um das Jahr 800, die als Wehrkirchen errichtet wurden.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2021

Autor: Joseph Beck