· 

Der Hoffnung Flügel geben

Hunderte von Schmetterlingen zieren den Kirchenraum der St.-Thomas-Kirche in Wallenfels

Wer die Pfarrkirche St. Thomas in Wallenfels betritt, der sieht im Deckengewölbe unzählige bunte Schmetterlinge „fliegen“. Rund 600 Schmetterlinge zieren den Kircheninnenraum. Der Strom der bunten Falter zieht sich von der Orgelempore bis zum Kreuz an der Decke des Altarbogens, strebt zum Kreuz hin. Die Installation ist noch mehrere Wochen in der Pfarrkirche zu sehen „Der Hoffnung Flügel geben“ – unter diesem Motto waren die Gläubigen in Wallenfels eingeladen gewesen, während der Fastenzeit Bitten, Wünsche, Gebete und Selbstgebasteltes in der Pfarrkirche abzugeben. Symbol der Aktion war dabei der Schmetterling, ein Zeichen für Auferstehung und Hoffnung. Neben großen und kleinen Kirchenbesuchern beteiligten sich auch der Kinderhort und der katholische Kindergarten St. Josef an der Aktion. All die gesammelten Arbeiten wurden zu Ostern im Kirchenraum aufgehängt.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2021

Autor: Susanne Deuerling