· 

Aus familiären Gründen

Passauer Caritasdirektor Endres wechselt zurück in die fränkische Heimat

Passau - Der Passauer Diözesan-Caritasverband verliert seinen Direktor. Michael Endres (52), seit 2017 in dieser Funktion und als Vorstand des katholischen Wohlfahrtsverbands tätig, wechselt aus familiären Gründen zurück in seine fränkische Heimat. Das teilte die Caritas in Passau mit. Endres, der aus dem Raum Bamberg-Nürnberg stammt, übernimmt zum 1. Oktober das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Forchheim.
Bischof Stefan Oster bedauerte die Entscheidung von Endres, auch wenn er sie nach eigenem Bekunden nachvollziehen kann. „Wir hatten in ihm einen überaus kompetenten, auch gläubig der Kirche verbundenen Mann, der in herausfordernden Zeiten unseren Diözesanverband in eine gute Richtung geführt hat.“

 

Autor: KNA