· 

Zwei Ernennungen an einem Tag

Neuer Generalvikar und erstmals ein Kanzler im Bistum Augsburg

Ausgburg – Das Bistum Augsburg bekommt einen neuen Generalvikar und erstmals einen Ordinariatskanzler. Das hat Bischof Bertram Meier am heutigen Mittwoch im Augsburger Dom bekanntgegeben. Demnach wird Domdekan Wolfgang Hacker (Jahrgang 1962) zum 1. Juli Generalvikar und damit zweiter Mann im Bistum. Schon ab 1. April übernehme er das Amt als Stellvertreter. Damit löst Hacker zunächst Alessandro Perego (Jahrgang 1959) ab und später Harald Heinrich (Jahrgang 1967). Meier dankte Perego und Heinrich „von Herzen“ für ihre geleistete Arbeit. Weiter verkündete Meier, seine Diözese habe ab 1. April einen Ordinariatskanzler: den Rechtsdirektor Reiner Sroka.
Der im Fach Fundamentaltheologie promovierte Hacker hatte im Juni 2020 nach Meiers Weihe zum Bischof dessen Platz als Domdekan übernommen. Er empfing 1987 die Priesterweihe, wurde 2000 Domvikar und 2002 Domkapitular.
Der Volljurist Sroka (Jahrgang 1962) ist seit 1991 für das Bistum tätig. Mit der Ernennung des Ordinariatskanzlers werde eine Vorgabe des Kirchenrechtes umgesetzt, erklärte Meier. Srokas vornehmliche Aufgabe bestehe darin, für die Ausfertigung und Herausgabe von Akten und ihre Aufbewahrung im Archiv Sorge zu tragen.

Autor: KNA