· 

Pünktlich zum Schulstart

Augsburger Puppenkiste erklärt Corona-Selbsttests für Kinder

Augsburg/München - „Dr. Kasperls Coronatest-Anleitung“ - so heißt ein neues Video
(https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7230/selbsttests-fuer-bayerische-schuelerinnen-und-schueler.html) der Augsburger Puppenkiste. Der acht Minuten lange Film ist in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Kultusministerium entstanden und soll kleinen Kindern erklären, wie Selbsttests funktionieren. Das teilte das Ministerium am Sonntag in München mit.
Pünktlich zum Schulstart nach den Osterferien erläutert demnach der Kasperl dem jungen Erdmännchen Erwin, wie wichtig und einfach durchzuführen die Selbsttests im Klassenzimmer sind, um das Coronavirus in Schach zu halten.
Der Film zeige den grundsätzlichen Ablauf von Selbsttests, wie sie ab diesem Montag in allen bayerischen Schulen durchgeführt würden, hieß es weiter. Das Video mache zudem „auf die Bedeutung dieser Testungen für die Sicherheit aller Mitglieder der Schulfamilie aufmerksam“.
Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sagte: „Die Tests an den Schulen sind wichtig, sie ebnen den Weg zurück zu mehr Freiheit und Normalität.“

Autor: KNA