· 

Aufnahmebereitschaft in Kommunen besteht

Caritas: Schutzbedürftige aus Griechenland auch über den 31. März hinaus aufnehmen

„Die Zustände in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln sind immer noch katastrophal, diese Lager sind kein Ort für Schutzbedürftige, vor allem nicht für Kinder. Es ist daher ein Gebot der Humanität, dass Deutschland auch über den 31. März hinaus Schutzbedürftige aufnimmt,“ sagt Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes. Am 31. März landete aus Griechenland einer der beiden letzten Charterflüge mit schutzsuchenden Personen. Die Aktion soll dann damit beendet werden. Es ist ein wichtiges Zeichen der Menschlichkeit und der Solidarität innerhalb der Europäischen Union, dass Deutschland seit April 2020 über 2500 Schutzbedürftige aus Griechenland aufgenommen hat, so Neher. Auch andere Länder haben hier Solidarität bewiesen. Vor Ort auf den griechischen Inseln hat sich aber so gut wie nichts verbessert.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 15/2021

Autor: pm