· 

Leidensgeschichte Jesu aus der Sicht von fünf Protagonisten

Dreharbeiten zu Passions-Film in Füssen haben begonnen

Füssen – Im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen haben heute die Dreharbeiten zum Film „Passion 2:1“. Das verfilmte Bühnenstück erzähle in 50 Minuten „die wohl bekannteste Geschichte der Kultur, die Passionsgeschichte von Gründonnerstag bis Ostersonntag“, teilte der Füssener Verein Passion e.V. als Veranstalter des Projekts heute mit.
Der Film „Passion 2:1“ (sprich: „Passion einundzwanzig“) erzähle die Leidensgeschichte Jesu aus der Sicht von fünf Protagonisten der damaligen Ereignisse. So berichteten Maria Magdalena, Petrus, Judas, Pilatus und der Hohepriester Kajaphas aus persönlichen Blickwinkeln über die Vorfälle in Jerusalem. „Wir brauchen die guten Stories gerade jetzt in Zeiten wie diesen“, sagte Regisseur Manfred Schweigkofler laut Mitteilung: „Geschichten, die uns mitreißen, ermutigen, zusammenbringen, nachdenklich machen.“
Das Theaterprojekt des Füssener Vereins Passion e.V. war bereits im vergangenen Jahr geplant worden. Es sollte an Ostern 2020 im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen erstmals gezeigt werden. Die Veranstalter mussten es jedoch wegen der Corona-Pandemie absagen.
Der Film soll nun am Karfreitag um 20.15 Uhr kostenlos als Stream im Internet zu sehen sein. Am selben Tag strahle auch der TV-Sender Bibel TV das Stück aus. Bei dem Projekt wirken bekannte Schauspieler mit wie die TV-Moderatorin Sabine Sauer und der „Rosenheim-Cop“ Michael Grimm.

Autor: epd