· 

Entscheidung im vollen Bewusstsein getroffen

Benedikt XVI.: „Es gibt nicht zwei Päpste“

Vatikanstadt – In einem Interview des emeritierten Papstes Benedikt XVI. mit der Mailänder Zeitung „Corriere della Sera“ sagt der Vorgänger von Papst Franziskus, dass der Verzicht eine „schwierige Entscheidung“ gewesen sei, die aber „in vollem Bewusstsein getroffen wurde“, und er glaube, dass er „gut gehandelt“ habe. Das Interview ist an diesem Montag veröffentlicht worden.
Der Verzicht auf das Pontifikat vor acht Jahren sei eine „schwierige Entscheidung“ gewesen, die er aber „in vollem Bewusstsein“ getroffen und in keinster Weise bereut habe. Noch einmal wiederholt der emeritierte Papst Benedikt XVI., wenn auch mit leiser Stimme, was er schon mehrfach gesagt hat. Es gehe ihm jetzt darum, den „etwas fanatischen Freunden“ zu widersprechen, die seine Entscheidung, aus Altersgründen auf das Papstamt zu verzichten, mit „Verschwörungstheorien“ begründen. Dies hob der emeritierte Papst in einem Interview mit dem „Corriere della Sera“ hervor.

Autor: vn