· 

Chöre im Lockdown durchaus kreativ

BR Klassik sucht Bayerns besten Laienchor

München – Der Radiosender BR Klassik sucht Bayerns besten Laienchor in der Corona-Pandemie. Dazu müssen die Sängerinnen und Sänger bis zum 22. Februar ihre Lockdown-Videos über eine eigene Internetseite einreichen, wie der Sender mitteilte. Danach treffe eine Jury eine Vorauswahl. Danach gebe es eine Abstimmung über die zehn besten Videos in drei Kategorien. Dies sind laut dem Sender das beste Musikvideo, das beste Live-Konzert und das beste Digitalprojekt.
Trotz des Lockdowns verstummten die Chöre nicht, sondern produzierten unglaublich kreative und witzige Videos oder Konzerte, so der Sender. Dieses Engagement solle nun mit der Programmaktion belohnt werden. Zu gewinnen gibt es eine professionelle Produktion in den Studios des Bayerischen Rundfunks (BR), eine Probe mit dem künstlerischen Leiter des BR-Chores, Howard Arman, ein Fotoshooting oder die Produktion eines Musikvideos.
Unterstützt wird die Aktion vom Bayerischen Sängerbund, dem Chorverband Bayerisch-Schwaben, dem Fränkischen Sängerbund, dem Maintal Sängerbund, dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen und vom Bayerischen Musikrat.

Autor: KNA