· 

„Schule daheim“

Wegen Schulschließungen: BR erweitert seine Lernangebote

München - Der Bayerische Rundfunk (BR) reagiert im Lockdown auf die coronabedingt weiterhin geschlossenen Schulen. Unter dem Titel „Schule daheim“ sendet der Bildungskanal ARD-alpha ab 11. Januar werktags zwischen 9 und 12 Uhr Lernformate für alle Schularten und Fächergruppen, wie der Sender in München mitteilte. Zugleich starte eine runderneuerte Version des Youtube-Bildungskanals „alphaLernen“ mit einem umfassenden Sortiment an Lernvideos für alle Schularten und Jahrgangsstufen.
Mit der BR-Mediathek kann zeitlich unabhängig gelernt werden, wie es weiter heißt. Unter „Schule daheim“ finde sich dort ein großes Angebot an Lerninhalten für Schülerinnen und Schüler aller Schularten, das seit dem ersten Lockdown im März 2020 aufgebaut und kontinuierlich erweitert worden sei.
Die Internetadresse lautet: https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100.
Auch im Onlineangebot alphalernen.de stünden umfangreiche Lerninhalte nach Fächern sortiert zur Verfügung, die sich an den Lehrplänen der Schulen orientierten.
Insgesamt hat der BR laut Mitteilung seinen Lernprogrammen 2020 über 250 Neuproduktionen hinzufügen können. Von Mathematik über Englisch bis hin zu Biologie, Sozialkunde und Geschichte würden Lerninhalte breitgefächert angeboten. Mit der Programmierung sollen alle Jahrgangsstufen in Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und anderen weiterführenden Schularten erreicht sowie jede Fächergruppe (MINT, Geisteswissenschaften, Sprachen) berücksichtigt werden.
Als Alternative für entfallenden Sportunterricht bietet der BR zudem das Mitmach-Angebot „Fit mit Felix», jeden Tag morgens auf ARD-alpha sowie unter anderem in der BR-Mediathek. Darin zeigt BR-Sportexperte Felix Neureuther Fitness- und Bewegungsübungen, die sich mit einfachsten Hilfsmitteln zu Hause nachmachen lassen.

 

Autor: KNA