· 

Sechs Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben

Bubenreuth (hr) – Wenn ein Paar auf 60 gemeinsame Ehejahre zurückblickt, dann ist das weit mehr als ein Jubiläum. Es ist ein Stück gelebter Zeitgeschichte. Ingrid und Andreas Horner waren Jahrzehnten fest im Gemeindeleben der Pfarrei Maria Heimsuchung in Bubenreuth verankert, feiern ihre diamantene Hochzeit – und mit ihnen eine ganze Generation von Frauen und Männern, die ihr Wirken miterlebt haben.

 

Wer sechs Jahrzehnte lang verheiratet ist, hat einige Höhen und Tiefen gemeinsam durchgestanden und einen eisernen Willen bewiesen, zusammenzubleiben. Es waren schöne und erlebnisreiche, aber auch unruhige und schwere Jahre mit Entbehrungen. Vor allem aber waren es 60 gemeinsame Jahre, von denen Ingrid und Andreas Horner keine Minute missen möchten. Familiärer Zusammenhalt, Verständnis füreinander und innere Zufriedenheit, das gehört unter anderem zum Geheimrezept, um eine diamantene Hochzeit feiern zu dürfen. Da sind sich Ingrid und Andreas Horner einig.

 

Zum ersten Mal kreuzten sich die Wege von Ingrid und Andreas bei einer Faschingsveranstaltung einer Erlanger Studentenverbindung. Andreas war damals mit einem Trio zum Musizieren dort – und irgendwo zwischen Musik, Masken und guter Laune begann etwas, das die beiden jungen Leute begleiten sollte. Später begegneten sich die beiden bei den Lehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule in Nürnberg.

 

Aus diesen zufälligen Treffen wurden vertraute Gespräche, aus den Gesprächen wuchs Nähe – und schließlich eine Verbindung, die Bestand hatte. Standesamtlich wurden die Horners vom damaligen Chef von Andreas, Bürgermeister Senator Hans Paulus, getraut. Die kirchliche Trauung spendete der aus Bubenreuth stammende Pfarrer Elmar Schauer in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung, wo der gemeinsame Weg vor Familie und Freunden besiegelt wurde.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 26/2026