· 

Kirchenpreis der Landesmedienzentrale für Oberpfalz TV

Nürnberg (KNA) – Der Spezialpreis "Kultur, Medien und Kirchen" der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien geht dieses Jahr an Oberpfalz TV. Die Jury würdigt den Sender für den Fernsehbeitrag "Ein Gipfelkreuz für den Monte Kaolino". Das teilten das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund und der Evangelische Presseverband für Bayern am Mittwoch in Nürnberg mit. Sie vergeben den mit 3.000 Euro dotierten Spezialpreis.

 

Der ausgezeichnete Beitrag begleitet laut Mitteilung die Entstehung und Errichtung eines Gipfelkreuzes auf dem Monte Kaolino in Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach, einer riesigen Quarzsand-Halde. Er veranschaulicht demnach, wie ein religiöses Symbol Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zusammenbringt.

 

"Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, wie sich eine alte christliche Tradition an einem ungewöhnlichen Ort neu entfalten kann", lobte die Jury. "Das Gipfelkreuz auf dem künstlich aufgeschütteten Monte Kaolino ist ein Symbol dafür, dass sich Neues in den traditionellen Glauben integrieren lässt."

 

Hochwertige Drohnenaufnahmen

 

Zudem sei die journalistische Umsetzung hervorragend gelungen. "Durch vielseitige Perspektiven, hochwertige Drohnenaufnahmen und die unmittelbare Nähe zu den Protagonisten entsteht ein lebendiger Beitrag, der die Zuschauerinnen und Zuschauer mitnimmt." Bemerkenswert sei zudem, dass das Fernsehteam nicht nur beobachtend berichtet, sondern die Aktion aktiv begleitet habe.

 

Mit-Stifter Stefan Eß, Geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbundes, sagte: "Gerade im lokalen Journalismus entstehen Geschichten, die nahe an den Menschen sind und deutlich machen, welche Orientierung, Gemeinschaft und Hoffnung religiöse Zeichen auch heute noch stiften können. Solche Beiträge verdienen Aufmerksamkeit und Anerkennung."

 

Mit-Stifter Roland Gertz, Direktor des Evangelischen Presseverbands, erklärte, der Gewinner-Beitrag vermittle auf unterhaltsame Weise, wie ein Gipfelkreuz Menschen zusammenbringe, Orientierung gebe und zum Nachdenken anrege. "Und genau solche Leistungen wollen wir mit diesem Preis ehren - und vor allem auch die Medienschaffenden, die dahinterstehen." Sie verdienten den Preis auch, weil sie den Mut hätten, in der heutigen Zeit überhaupt noch religiöse Themen aufzugreifen.