· 

Glaubensfest Adoratio in Altötting mit Bischöfen und Bestsellerautor

Altötting (KNA) – "Zur Liebe berufen" - unter diesem Motto steht das katholische Glaubensfest Adoratio in Altötting vom 9. bis 11. Oktober. Ab sofort sind unter www.adoratio-altoetting.de Tickets erhältlich.

 

Am Programm der Wochenendveranstaltung in dem bayerischen Marienwallfahrtsort beteiligt sich auch der Münchner Journalist und Bestsellerautor Tobias Haberl ("Unter Heiden"). Außerdem mit dabei: die Bischöfe Stefan Oster aus Passau, Franz Jung aus Würzburg sowie Franz Lackner aus Salzburg und Erik Varden aus dem norwegischen Trondheim.

 

1.800 Teilnehmer im Vorjahr

 

Im Mittelpunkt des Festes solle die Erfahrung stehen, von Gott geliebt zu sein, hieß es. Darin bestehe der Kern des christlichen Glaubens. Zu den Themen Gottes- und Nächstenliebe werde es viele Workshops geben. Veranstaltet wird Adoratio seit 2019 vom Bistum Passau zusammen mit den Bistümern Augsburg und Eichstätt. Vergangenes Jahr wurden 1.800 Teilnehmer gezählt.

 

Adoratio (lateinisch: Anbetung) steht in der Tradition katholischer Kongresse zur eucharistischen Anbetung. Bei dieser Frömmigkeitspraxis versammeln sich Gläubige zum Gebet vor einer geweihten Hostie, die meist in einem kostbaren Gefäß, einer Monstranz, auf dem Altar ausgestellt wird. Katholiken bekennen, dass Jesus Christus als Sohn Gottes in diesem Stück Brot dauerhaft und leibhaftig anwesend ist, wenn es in einer Messfeier von einem Priester konsekriert wurde.