· 

Umfrage: Fast ein Fünftel zieht KI bei Beziehungsfragen zu Rate

Berlin (KNA) – Fast jede und jeder Fünfte hat Künstliche Intelligenz offenbar schon einmal zu Beziehungsfragen befragt: Das zeigt eine am Dienstag vorgestellte Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Ebenso stimmte jede und jeder Fünfte der Aussage zu: "Es gibt Dinge, die ich nur der KI anvertraue, nicht aber Menschen". Für über ein Viertel (26 Prozent) fühlt sich KI "manchmal wie eine digitale Bezugsperson an" - bei den unter 30-Jährigen fühlt sich die Hälfte (50 Prozent) dort "gut verstanden".

 

Es gehe nicht um ein Nischen-, sondern um ein Massenphänomen, sagte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Frage sei, ob diese Nutzung von KI eher zu einer Entlastung von zwischenmenschlichen Kontakten führe - oder ob KI-Anwendungen zu einem Ersatz würden. "Heißt es für uns, dass wir künftig nicht mehr den besten Freund, die beste Freundin oder die Eltern anrufen? Will ich es niemandem zumuten und wende mich an die KI, weil sie besser für mich da ist als ein Mensch?"

 

Entwicklung wird gemischt bewertet

 

Fast zwei Drittel (65 Prozent) sehen angesichts dieser Entwicklung eher Risiken. 73 Prozent stimmten etwa der Aussage zu, es sei "problematisch, wenn KI zu sehr in den Bereich von Liebesbeziehungen vordringt". Zugleich bezeichneten es 72 Prozent als "befremdlich, wenn Menschen eine emotionale Beziehung zu KI aufbauen". Dies bedeute zugleich, dass 28 Prozent es eben nicht befremdlich fänden, so Rohleder - bemerkenswert angesichts dessen, dass ChatGPT erst seit rund drei Jahren verfügbar sei.

 

Über die Hälfte bejahte die Frage, ob KI Beziehungen und Freundschaften zwischen Menschen in den kommenden zehn Jahren grundlegend verändern werde: 54 Prozent rechnen damit. 30 Prozent verneinten, allerdings sagten nur sechs Prozent "auf keinen Fall".

 

Online befragt wurden laut Angaben 1.449 Internetnutzerinnen und -nutzer über 16 Jahren zwischen dem 12. und 25. Januar, darunter 1.004 Personen, die KI-Anwendungen wie ChatGPT, Gemini oder Microsoft Copilot nutzen.