· 

„Hoffnung – gerade jetzt!“

Litzendorf (jb) – Die 20. diesjährige Lesung beim Bamberger Literatur Festival (Bamlit) fand in der neuen Ellertalhalle in Litzendorf statt, die mit 650 Besuchern ausverkauft war. Der bundesweit bekannte und beliebte Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler legte los mit dem Satz: „Es hat noch keine blödere Zeit gegeben, aus der Kirche auszutreten als jetzt!“ Er begründete dies mit dem Hinweis: „Es geht jetzt los die Kirche mitzugestalten und diese bewegt sich rasant und entwickelt sich im Turbo weiter.“

 

Dann fuhr er fort: „Es gibt für mich kein Nein!“ Als Beispiel nannte er die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare oder die Taufe eines Kindes von einem schwulen Paar. Er fordert den Mut, es anders zu machen, denn die Kirche ist für die Menschen da.

 

In seinen Vortrag hatte Schießler schon zu Beginn Spitzen gegen Ministerpräsident Markus Söder eingebaut, dem später mit dem Bewerten des Kreuzerlasses noch weitere folgten. Er lockerte immer wieder durch konkrete Beispiele auf und erzeugte so bei den vielen Zuhörern Spannung, aber auch Zustimmung, sodass sie oft begeistert zwischenapplaudierten. Es mangelte dem Autor bei seinem Leben auch nicht an Fällen, sei es als er auf der Münchner Wiesen beim Oktoberfest kellnerte, er als Taxichauffeur Gäste durch die Stadt fuhr oder wenn er besonders von seiner Kindheit und Schulzeit erzählte. Er meinte aber, seine Talente seien ihm geschenkt worden wie dem Tagelöhner in der Bibel der Schatz im Acker, den er nur heben musste.

 

Dabei erzählte er so zwischendurch, wie es zu seinen verschiedenen Büchern kam, denn die will er natürlich auch verkaufen. Als seine Grundsätze gelten: Davonlaufen gilt nicht! Ihr müsst euch alles erarbeiten außer Freundschaft! Man muss zu sich selbst stehen! Sakramente muss man spüren!

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 12/2024